Mach mit als Autor*in

Call for Papers #13

Diversität

In wenigen Tagen werden wir hier den Call for Papers für unsere 13. Ausgabe veröffentlichen. Folge uns in den sozialen Medien, um auf dem Laufenden zu bleiben.

InstagramNewsletter

Call for Papers #15

Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit ist heutzutage als Schlagwort omnipräsent. Dabei muss beachtet werden, dass der Begriff kontextabhängig ist. Allgemein bezeichnet Nachhaltigkeit die Bewahrung eines materiellen oder immateriellen Guts, nicht zwingend die der Umwelt. Dementsprechend kann Nachhaltigkeit pragmatisch als Umgang mit begrenzten Ressourcen verstanden werden oder auch als ethisch zwingende Bewahrung eines als schützenswert erachteten Guts.

Häufig wird der Nachhaltigkeitsbegriff in Bezug auf eine nachhaltige Entwicklung diskutiert, also eine Entwicklung, die die Bedürfnisse zukünftiger Generationen berücksichtigt. Mit den Sustainable Development Goals haben die United Nations international gültige und messbare Ziele für eine nachhaltige Entwicklung formuliert und veröffentlicht, die bis 2030 erreicht werden sollen.

Doch wie lassen sich Nachhaltigkeitsdimensionen wie Ökologie, Ökonomie und Soziales miteinander in Einklang bringen? Wie kann eine nachhaltige Entwicklung gleichermaßen auf lokaler und globaler Ebene gefördert werden? Wie gelingen Produktion und Konsum ohne Ausbeutung von Mensch und Natur? Und wie lassen sich die erforderlichen Veränderungen so kommunizieren, dass sie von der Gesellschaft akzeptiert und mitgetragen werden?

Mit diesen und vielen weiteren Aspekten soll sich die nächste Ausgabe beschäftigen – dabei geht es uns um einen interdisziplinären und inneruniversitären Diskurs.
Zum vollständigen Call for Papers

Wir freuen uns, dass du Interesse hast, einen Artikel für die philou. zu schreiben.
Hier erfährst du, was du dabei beachten solltest.

Schreibprozess

Keine Angst, wir lassen dich beim Schreiben nicht alleine! Viele haben eine grandiose Idee, aber keine Ahnung, wie sie diese auf das Papier bringen sollen oder möchten etwas schreiben, doch wissen nicht recht, worüber. Wenn du möchtest, helfen wir dir also dabei, Inspiration zu finden, mit dem Anfang anzufangen, mit der Harvard-Zitation zu ringen und an den Formulierungen zu feilen.

Zu jeder Ausgabe findet zu Beginn ein Infotreffen statt, bei dem wir gemeinsam nach Ideen und Verknüpfungen für das neue Thema suchen. Du kannst außerdem jederzeit Kontakt zum Lektorat aufnehmen, das dann gemeinsam mit dir während des Schreibprozesses einen Blick auf deine Entwürfe wirft. Außerdem haben wir einen Mailverteiler, auf den du dich eintragen kannst, über den du Neuigkeiten und Termine zu Schreibwerkstätten bekommst. Gegen Ende schauen wir uns noch ein letztes Mal deinen Artikel an, damit er vollendet und veredelt veröffentlicht werden kann.

Ganz grundsätzlich: Das ist alles kein Hexenwerk!

Ihr müsst weder drei Wochen lang um die richtige These feilschen, noch 12-20 Seiten Fachgesimpel einreichen – im Grunde genommen geht es nur um 2-3 Seiten Essay, das mit wissenschaftlichen Quellen gespickt ist. Also einatmen, ausatmen, das schaffen wir! Innerhalb von maximal 2 Tagen ist das Ding gewuppt (Ja, auch wir kennen die Kalkulationen während der Klausurphase). Das einzige, was wir brauchen, ist eure Lust zum Schreiben!

Wissenschaftliches Schreiben

Wir möchten uns in der philou. wissenschaftlich fundiert mit einem Thema auseinandersetzen. Deswegen beachten wir im ersten Teil auch die Spielregeln wissenschaftlicher Arbeit. Eine Anleitung dazu findest du jeweils im aktuellen Call for Papers – dort kannst du ein pdf mit allen wichtigen Anforderungen und Erklärungen herunterladen.

Veröffentlichung

Leider können wir aufgrund der begrenzten Seitenzahlen nur eine bestimmte Anzahl an Artikeln in die Zeitung aufnehmen. Um thematische Überschneidungen bereits zu Beginn zu vermeiden, legen wir eine Deadline für die Einreichung deines Themas fest. Wie der Auswahlprozess abläuft, findest du ebenfalls im Leitfaden. Dein Artikel wird aber in jedem Fall hier online veröffentlicht!

Melde dich für den philou. Newsletter an!

Wir informieren dich über neue Artikel, Ausgaben, Aktionen und Allerlei Anderes.