philou. –
Von der Idee zum Magazin

philou. –
Von der Idee zum Magazin

Seit der Gründung im November 2015 gibt philou. Studierenden aus allen Fachrichtungen die Möglichkeit, sich fundiert und wissenschaftlich mit einem Leitthema auseinanderzusetzen. Einen überfachlichen Diskurs anzuregen – das ist unser Ziel.

Eine Zeitschrift muss richtig geplant werden

Hinter der philou. steht die Redaktion, die sich aus Mitgliedern der RWTH Aachen zusammensetzt. Die Redaktion kümmert sich um das Konzept der Ausgaben und alles Organisatorische. Manche Artikel stammen zwar auch von Redaktionsmitgliedern, aber um größtmögliche Vielfalt zu gewährleisten, kommen jede Ausgabe die meisten Artikel von anderen Studierenden.

Eine Zeitschrift muss richtig geplant werden

Arbeitsfelder und Arbeitsgruppen

Innerhalb der vier verschiedenen Arbeitsfelder der Redaktion – Layout, Lektorat, Öffentlichkeitsarbeit und Organisation – werden Aufgaben verteilt. Aber auch darüber hinaus werden stets neue Arbeitsgruppen (taskforces) gebildet. So stellen wir sicher, dass sich jede*r in der Redaktion mit Spaß und Produktivität beteiligen kann.