Call for Papers #14

Liebe Studierende,

Habt ihr Lust zu schreiben und zu publizieren? Möchtet ihr eure Ideen der Welt mitteilen? Abseits von Credit-Points und universitären Notwendigkeiten habt ihr die Möglichkeit, in unserem Magazin eure Gedanken zu teilen.

In Form unseres unabhängigen wissenschaftlichen Studierendenmagazins philou. bieten wir euch die entsprechende Plattform, den redaktionellen Rahmen und Unterstützung im Schreibprozess. Das Magazin wird pro Semester mit unterschiedlichen, an aktuellen gesellschaftlichen Fragestellungen orientierten Leitthemen veröffentlicht.

In unserer 14. Ausgabe wollen wir mit euch über Bildung sprechen:

Bildung

Das vierte Ziel der Sustainable Development Goals bezieht sich auf hochwertige Bildung und beinhaltet folgenden Appell: „Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern“.

Aber was ist mit „hochwertiger Bildung“ gemeint? Wie kann diese für alle Menschen weltweit gewährleistet und gefördert werden? Wie hängen Bildung und soziale Ungleichheit zusammen? Wie kann Bildung zu einer nachhaltigen Entwicklung beitragen? Wie werden zukünftige Generationen ausgebildet? Und welches Bildungsverständnis legen wir dem zugrunde?

Mit diesen und vielen weiteren Aspekten soll sich die nächste Ausgabe beschäftigen – dabei möchten wir einen interdisziplinären und inneruniversitären Diskurs anregen.

Wissenschaftliche Artikel

Euer Artikel soll maximal 2-3 Seiten umfassen, akademischen Standards entsprechen und kann auf Wunsch unter einem Pseudonym veröffentlicht werden. Hier geht es zum aktuellen Leitfaden.

Wollt ihr einen Artikel zur kommenden Ausgabe der philou. schreiben, wisst aber noch nicht genau, wie und worüber? Dann kommt auf uns zu! Unser Lektorat hilft euch gerne bei der Themenfindung und Ausarbeitung eures Textes.

Kreative Beiträge

Außerdem freuen wir uns, auch in unserer 14. Ausgabe wieder kreative Beiträge zu veröffentlichen. Wir sind völlig offen für eure Ideen, seien es Gedichte, Kurzgeschichten, Kommentare, künstlerische Darstellungen von Bildung und und und. Wir sind gespannt auf das Ergebnis eurer überbordenden Kreativität!

Wollt ihr etwas Kreatives zur kommenden Ausgabe der philou. beitragen, wisst aber noch nicht genau, ob eure Idee umsetzbar ist? Dann kommt gerne auf uns zu! Schreibt uns daher bitte auch, in welchem Format du deine Idee umsetzen möchtest. Je konkreter, desto besser. Unsere Redaktion hilft euch gerne bei jedweder Frage.

TERMINE
15.03.2023
19 Uhr
Infotreffen (via Zoom). Link zum Zoom Raum.
16.04.2023Thema: Sendet uns bitte euer grobes Thema per Mail, um inhaltliche Überschneidungen zu vermeiden.
26.04.2023
20 Uhr
Schreibwerkstatt (via Zoom). Link zum Zoom Raum
02.07.2023Einsendeschluss der Artikel und kreativen Beiträge (Verlängert! Ursprünglich 14.05.2023)

Habt ihr Fragen zu Terminen oder benötigt ihr weitere Informationen, kontaktiert uns unter lektorat@philou.rwth-aachen.de.

Eure philous.

Teile diesen Artikel:

Weitere Artikel

Call for Papers #16

Liebe Studierende, Habt ihr Lust zu schreiben und zu publizieren? Möchtet ihr eure Ideen der Welt mitteilen? Abseits von Credit-Points und universitären Notwendigkeiten habt ihr

Weiterlesen »

Sexuelle Bildung

Laura Cappenberg ist 36 Jahre alt, hat an der Universität Duisburg-Essen und der University of Waikato in Neuseeland Lehramt studiert, ihre Sexualpädagogik-Weiterbildung absolvierte sie in

Weiterlesen »

Melde dich für den philou. Newsletter an!

Wir informieren dich über neue Artikel, Ausgaben, Aktionen und Allerlei Anderes.